Bequeme Online-Kalkulation von Frästeilen

Über 60 Werkstoffe für die Online-Kalkulation von Frästeilen verfügbar

Unsere primäre Mission bei InstaWerk ist es, den Zugang zu Dreh– und Frästeilen für Ingenieure und Einkäufer einfacher, effizienter und digitaler zu gestalten. Gerade weil spanend hergestellte Bauteile in der Regel Sonderkonstruktionen und individuelle Bauteile sind, ist die Vielfalt der Herausforderungen hoch. Wir arbeiten aber stetig an der Weiterentwicklung unserer Systeme und freuen uns heute eine kleine Änderung verkündgen zu können:

Wir haben heute unser Werkstoffportfolio für Drehteile und Frästeile nochmal ausgebaut. Neben einer höheren Farbvielfalt bei den zur Verfügung stehenden Kunststoffe, haben wir auch drei neue Metalllegierungen aufgenommen, die von unseren Kunden bisher häufig über E-Mailanfragen angefragt wurden.

Online-Bestellung von Frästeilen aus Aluminium oder Automatenstahl
In der Online-Kalkulation lassen sich direkt Vor- und Nachteile der Werkstoffe einsehen

Neuer Werkstoff Nr. 1: Aluminium EW AW-6060 (3.3206)

Aluminiumlegierung 6060, eine beliebte Legierung der 6000er Serie, bietet eine Vielzahl von Vorzügen, die sie in verschiedenen Anwendungsbereichen attraktiv machen. Die Legierung ist leicht, korrosionsbeständig und verfügt über eine ausgezeichnete Schweißbarkeit, was sie besonders in der Bauindustrie für Fensterrahmen, Türen und strukturelle Anwendungen begehrt macht.

Darüber hinaus ist Alu 6060 einfach zu bearbeiten und bietet eine gute Oberflächenqualität nach der Bearbeitung. Trotz dieser Vorteile gibt es auch einige Nachteile, wie beispielsweise eine geringere Festigkeit im Vergleich zu anderen Aluminiumlegierungen und eine begrenzte Anwendung bei Hochtemperaturanwendungen. Insgesamt jedoch ist Aluminium 6060 eine vielseitige Wahl für zahlreiche Anwendungen, insbesondere dort, wo Leichtigkeit und Korrosionsbeständigkeit gefragt sind.

Neuer Werkstoff Nr. 2: Automatenstahl 1.0715

Automatenstahl 1.0715, auch bekannt als 11SMn30, ist eine häufig verwendete Stahlsorte mit spezifischen Eigenschaften, die sie für verschiedene Anwendungen attraktiv machen. Zu den Vorteilen zählen eine ausgezeichnete Bearbeitbarkeit, hohe Verschleißfestigkeit und gute Zerspanbarkeit, was sie ideal für Automaten und Drehteile in der Automobil-, Elektronik- und Maschinenbauindustrie macht. Diese Stahlsorte ermöglicht präzise und effiziente Bearbeitungsprozesse, was zu geringeren Produktionszeiten und Kosten führen kann.

Allerdings weist Automatenstahl 1.0715 eine geringere Festigkeit im Vergleich zu anderen Stahlsorten auf, was seine Anwendung in hochbelasteten strukturellen Komponenten begrenzen kann. Insgesamt ist Automatenstahl 1.0715 eine ausgezeichnete Wahl für Anwendungen, die eine hohe Bearbeitbarkeit und Verschleißfestigkeit erfordern, jedoch weniger geeignet für Anwendungen, die eine hohe Festigkeit erfordern.

Neuer Werkstoff Nr. 3: Automatenstahl 1.0737

Automatenstahl 1.0737, auch bekannt als 11SMnPb30, ähnelt seinem Vorgänger 1.0715 in vielen Aspekten, bietet jedoch einige spezifische Eigenschaften, die ihn für bestimmte Anwendungen besonders attraktiv machen. Zu den Vorteilen zählen eine verbesserte Zerspanbarkeit und eine höhere Verschleißfestigkeit, was ihn besonders für die Herstellung von Präzisionsdrehteilen und Komponenten in der Automobilindustrie, Elektronik und Maschinenbauindustrie geeignet macht. Diese Stahlsorte bietet auch gute Schweißbarkeit, was ihre Vielseitigkeit in der Fertigung weiter erhöht.

Allerdings kann Automatenstahl 1.0737 aufgrund seiner Zusammensetzung eine geringfügig niedrigere Festigkeit aufweisen, was seine Verwendung in hochbelasteten Anwendungen einschränken könnte. Insgesamt ist Automatenstahl 1.0737 eine ausgezeichnete Wahl für Anwendungen, die eine hohe Bearbeitbarkeit und Verschleißfestigkeit erfordern, und ergänzt somit die Palette der Automatenstähle um eine weitere Option für präzise und effiziente Fertigungsprozesse.

Welcher Automatenstahl nehme ich für meine Drehteile und Frästeile?

Die Wahl zwischen Automatenstahl 1.0715 und 1.0737 hängt von den spezifischen Anforderungen einer Anwendung ab. Wenn eine besonders hohe Festigkeit gefordert ist, könnte Automatenstahl 1.0715 die bevorzugte Wahl sein, da er eine etwas höhere Festigkeit aufweist. Für Anwendungen, bei denen eine verbesserte Zerspanbarkeit und höhere Verschleißfestigkeit entscheidend sind, kann Automatenstahl 1.0737 die bessere Option sein. In der Regel wird Automatenstahl 1.0737 bevorzugt, wenn eine höhere Präzision und eine bessere Oberflächengüte der bearbeiteten Teile erforderlich sind.

Letztendlich sollte die Entscheidung zwischen den beiden Stahlsorten basierend auf den spezifischen Anforderungen an Festigkeit, Zerspanbarkeit und Verschleißfestigkeit getroffen werden, um die bestmögliche Leistung in der jeweiligen Anwendung zu gewährleisten.

Weitere Entwicklungen für die Online-Kalkulation in der Pipeline

Wir hoffen mit diesem kleinen Update für Entwickler und Einkäufer noch einen Stein aus dem Weg geräumt zu haben, wenn es darum geht einfach, kosteneffizient und hochqualitativ CNC-Bearbeitungsaufträge online zu vergeben. Wir freuen uns auf das Feedback und arbeiten bereits an weiteren Werkstoffen und Funktionen für die Online-Bestellung von Frästeilen.

Warum Dreh- und Frästeile bei InstaWerk bestellen?

CNC Fräsmaschine für die Lohnfertigung mit InstaWerk Kalkulations-Software
Wie durch föderierte Datenräume und Nutzung von Echtzeitdaten im Shop-Floor die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen gestärkt wird.
InstaWerk stellt als Fertigungsplattform auf der Hannover Messe aus
InstaWerk präsentiert digitale Beschaffungsplattform auf Hannover Messe
Bequeme Online-Kalkulation von Frästeilen
Wir haben unsere Online-Kalkulation um diverse Kunststoffe, Aluminiumlegierungen und Automatenstähle erweitert.
CNC-Fertigung in der Industrie
Fachkräftemangel und hohe Krankenstände belasten die Industrie. Was können fertigende Unternehmen nun tun?
Eine Collage von Frästeilen
Eine effizientere und benutzerfreundlicheren Fertigungserfahrung: automatisches Matching von technischen Zeichnungen, Unterstützung von IGES-Dateien und Assembly-Upload.